1 Kommentar

Hier anmelden und einen Kommentar schreiben

1
u/Fischiot 0 Punkte

Hesiod erzählt, dass der Sonnengott Helios Sohn der Theia und des Hyperion ist.

https://t1p.de/Hyperion

https://t1p.de/Theia

Mondgöttin Selene und Eos - Göttin der Morgenröte - sind Schwestern von Sonnengott Helios.

https://t1p.de/Eos

https://t1p.de/Selene

Die Macht von Sonnengott Helios soll sich nahezu auf dem Level der Macht von Zeus bewegen.

https://t1p.de/Gottvater-Zeus

Jeden Morgen zieht Helios mit seinem Gespann los und lenkt die Sonne über den Himmel. Am Abend folgt Selene, die Mondgöttin. Der Sonnenwagen von Helios wird von vier Hengsten gezogen.

Mit Klymene zeugte Sonnengott Helios vier Kinder: Aigle, Phaethusa, Lampetia (die drei Heliaden) und Phaethon.

Es gibt eine Erzählung, derzufolge Phaethon einmal den Sonnenwagen von Sonnengott Helios gelenkt hat. Dabei soll Phaeton großes Unheil angerichtet haben. Schließlich soll Phaeton von Zeus mittels Blitz getötet worden sein, damit das Unheil gestoppt wird.

Kirke, Pasiphaë, Aietes und Perses gingen aus der Beziehung mit der Nymphe Perse hervor.

https://t1p.de/Perses

Der ägyptische Sonnengott Re ähnelt sehr stark der Beschreibung von Sonnengott Helios. Strahlen umgeben das Haupt von Sonnengott Helios.

1
f/Reise