1 Kommentar

Hier anmelden und einen Kommentar schreiben

0
u/Fischiot 0 Punkte

Sieben gegen Theben? Wer sind diese Sieben, die gegen Theben gezogen sind? Handelt es sich um die glorreichen Sieben im Wilden Westen? Die griechische Mythologie, spielt im Grunde nicht im Wilden Westen. Ich weiß im Moment selber nicht, wer diese Sieben gegen Theben sind. Einfach mal die Erzählung starten.

Oh, die Musen werden sich wohl brutal zeigen.

https://t1p.de/Musen

Die Sieben gegen Theben kümmern sich anscheinend darum, dass Theben untergeht.

Es handelt sich bei diesen Sieben gegen Theben übrigens auch nicht um die sieben Samurai.

Kurze Zwischenanmerkung: Die Tragödie Sieben gegen Theben stammt aus der Feder des Aischylos. Bei Aischylos handelt es sich um einen Dramatiker.

Ok, jetzt mal weiterhören, wie es zum tragischen Untergang von Theben kam.

Jetzt haben wir schon drei von den Sieben gegen Theben: Polyneikes, Adrastos und Amphiaraos.

Wie mögen die übrigen vier der Sieben gegen Theben heißen? Yul Brynner, gehörte zu den glorreichen Sieben im Wilden Westen.

Es stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob die Sieben gegen Theben den Krieg gegen Theben überleben.

Ich weiß es selber nicht, einfach mal die Erzählung weiterlaufen lassen.

Bei 6:20 taucht ein finsterer Kerl mit dem Namen Tydeus auf. Dieser Tydeus wird auch einer der Sieben gegen Theben.

Gott Dionysos wird beiläufig erwähnt.

https://t1p.de/Dionysos

Wahrscheinlich spielt Dionysos keine Rolle, was die eigentlichen Sieben gegen Theben betrifft.

Parthenopaios reiht sich auch in die Riege der Sieben gegen Theben ein. Nun sind schon fünf der Sieben gegen Theben ermittelt.

Zwischenstepp in der Erzählung: Die Jägerin Atalante taucht auf.

Welchen Eber hat diese Atalante Jägerin erlegt? Es gab zwei Eber, ein Eber wurde von Herakles gefangen und der andere Eber wurde von Atalante erlegt.

https://t1p.de/Erymanthischer-Eber

https://t1p.de/Kalydonischer-Eber

https://t1p.de/Herakles

Diese Eber haben mit den Sieben gegen Theben, nicht unbedingt etwas zu tun. Aphrodite war irgendwie verärgert über diese Atalante, was jedoch auch nichts mit den Sieben gegen Theben zu tun hat.

https://t1p.de/Aphrodite

Wer sind nun die Nummer sechs und Nummer sieben der Sieben gegen Theben? Sie heißen Kapaneus und Hippomedon.

Jetzt haben wir endlich alle sieben Helden von den Sieben gegen Theben zusammen. Geht der Krieg gegen Theben jetzt los? Wie ist Theben letztlich untergegangen?

Der Krieg gegen Theben muss fürchterlich grausam gewesen sein.

Von den Sieben gegen Theben hat nur Adrastos überlebt. Wirklich untergegangen ist Theben in dieser Erzählung jedoch nicht.

Den Untergang von Theben haben nicht die Sieben gegen Theben herbeigeführt, sondern Alexander der Große soll den Untergang von Theben besiegelt haben.

0
f/Reise